Das bin ich.

Annette Hempel - Supervisorin und Coach

Als Supervisorin und Coach setze ich meine Stärken – Zuhören und Verstehen, Mitfühlen und Begleiten, Sortieren und Priorisieren – für Klarheit und Reflexion ein. Ich gehe begeistert Dingen auf den Grund, entwirre sie, finde neue Perspektiven und werfe ein neues Licht auf bekannte Strukturen. Ich verstehe mich als Expertin für die Begleitung menschlicher Entwicklungsprozesse. Mich zeichnet meine offene Haltung gegenüber anderen Auffassungen und Menschen aus, sowie mein Bestreben im Konsens (Konsent) zu arbeiten und demokratisch herbeigeführte Entscheidungen nur im Ausnahmefall heranzuziehen. Mir ist wichtig, in Teams niemanden zu verlieren und die Teammitglieder in ihrer Wahrnehmung im Hinblick auf Annahmen und Interpretationen zu sensibilisieren.

Ich mache Mut, sich mit seinem Gegenüber auseinanderzusetzen. Ich unterstütze Menschen mit einer positiven und menschenfreundlichen Haltung in Konflikte zu gehen und diese als Entwicklungschance zu verstehen. Ich rege an, zu reflektieren, was hinter einem Verhalten stecken könnte und alle Annahmen – auch die zunächst undenkbaren – zuzulassen und zu betrachten. Ich arbeite nach vorne, strukturiere und ordne Geschehnisse ein, arbeite lösungs- und ressourcenorientiert. Ich verbinde meine jahrelangen Businesserfahrungen mit hoher Reflexionsfähigkeit sowie einer reichen Lebens- und Arbeitserfahrung aus den Bereichen Soziales, Pädagogik und Therapie. Ich verstehe mich als Expertin für die Begleitung menschlicher Entwicklungsprozesse.

Das bin ich.

Annette Hempel - Supervisorin und Coach

Als Supervisorin und Coach setze ich meine Stärken – Zuhören und Verstehen, Mitfühlen und Begleiten, Sortieren und Priorisieren – für Klarheit und Reflexion ein. Ich gehe begeistert Dingen auf den Grund, entwirre sie, finde neue Perspektiven und werfe ein neues Licht auf bekannte Strukturen. Ich verstehe mich als Expertin für die Begleitung menschlicher Entwicklungsprozesse. Mich zeichnet meine offene Haltung gegenüber anderen Auffassungen und Menschen aus, sowie mein Bestreben im Konsens (Konsent) zu arbeiten und demokratisch herbeigeführte Entscheidungen nur im Ausnahmefall heranzuziehen. Mir ist wichtig, in Teams niemanden zu verlieren und die Teammitglieder in ihrer Wahrnehmung im Hinblick auf Annahmen und Interpretationen zu sensibilisieren.

Ich mache Mut, sich mit seinem Gegenüber auseinanderzusetzen. Ich unterstütze Menschen mit einer positiven und menschenfreundlichen Haltung in Konflikte zu gehen und diese als Entwicklungschance zu verstehen. Ich rege an, zu reflektieren, was hinter einem Verhalten stecken könnte und alle Annahmen – auch die zunächst undenkbaren – zuzulassen und zu betrachten. Ich arbeite nach vorne, strukturiere und ordne Geschehnisse ein, arbeite lösungs- und ressourcenorientiert. Ich verbinde meine jahrelangen Businesserfahrungen mit hoher Reflexionsfähigkeit sowie einer reichen Lebens- und Arbeitserfahrung aus den Bereichen Soziales, Pädagogik und Therapie. Ich verstehe mich als Expertin für die Begleitung menschlicher Entwicklungsprozesse.

Ethik und Haltung

Als Supervisorin und Coach setze ich meine Stärken – Zuhören und Verstehen, Mitfühlen und Begleiten – ein. Ich gehe begeistert Dingen auf den Grund, entwirre sie, finde neue Perspektiven und werfe ein neues Licht auf bekannte Strukturen.
Bei all dem steht der Sinn und Zweck der eigenen Arbeit der Führungskräfte und Mitarbeiter*innen sowie aller, die zu mir kommen, im Mittelpunkt. Dies verliere ich niemals aus dem Auge. Ein wichtiges Thema, wofür ich eintrete, ist das Schaffen und Leben einer ethischen Unternehmens- und Organisationskultur. Die Qualität meiner Arbeit hinterfrage und reflektiere ich regelmäßig mit Kollegen/innen und bilde mich stetig weiter. Ich mag Menschen und freue mich neue Menschen und Organisationen kennenzulernen! Ich bin der Auffassung, dass ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Supervisions- und Coachingarbeit das vertrauensvolle und unvoreingenommene Miteinander ist und das ist exakt meine Haltung, mit der ich Menschen begegne.

Erfahrungen und Berufspraxis

  • Erziehung (Kinderkrippe, Kindergarten, Kindertagesstätte, Hort)
  • Pädagogik (sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum, Schulische Erziehungshilfe, freie und christliche Jugendarbeit, Familienhilfe)
  • Hospizarbeit und Trauerbegleitung, Palliativ-Medizin und Pflege Sozialarbeit (Gemeinwesenarbeit, Jugendarbeit, Wohnungslosen- und Prostituiertenarbeit, Familienhilfe, niederschwellige Quartierarbeit, Haftentlassenen-Hilfe und Bewährungshilfe)
  • Schwangerschaftskonfliktberatung
  • Beratung von Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige
  • Therapie psychisch erkrankter Menschen
  • Tagesförderung von Menschen mit Behinderungen
  • Coaching und Beratung von Privatpersonen im beruflichen Kontext
  • Coaching und Beratung von hochsensiblen Menschen
  • Team- und Führungskräfte-Supervision, sowie Coaching und Beratung in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Spezialthemen:

Ethische Unternehmens- und Organisationskultur:
Autorin des Fachartikels in Chefsache Zukunft (Springer Gabler 2019)
„Ethische Unternehmenskultur – warum gelebte Werte die Zukunft sichern“

Zentrum für Hochsensibilität
zentrum-hochsensibilitaet.de

Erfahrungen und Berufspraxis

  • Erziehung (Kinderkrippe, Kindergarten, Kindertagesstätte, Hort)
  • Pädagogik (sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum, Schulische Erziehungshilfe, freie und christliche Jugendarbeit, Familienhilfe)
  • Hospizarbeit und Trauerbegleitung, Palliativ-Medizin und Pflege Sozialarbeit (Gemeinwesenarbeit, Jugendarbeit, Wohnungslosen- und Prostituiertenarbeit, Familienhilfe, niederschwellige Quartierarbeit, Haftentlassenen-Hilfe und Bewährungshilfe)
  • Schwangerschaftskonfliktberatung
  • Beratung von Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige
  • Therapie psychisch erkrankter Menschen
  • Tagesförderung von Menschen mit Behinderungen
  • Coaching und Beratung von Privatpersonen im beruflichen Kontext
  • Coaching und Beratung von hochsensiblen Menschen
  • Team- und Führungskräfte-Supervision, sowie Coaching und Beratung in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Spezialthemen:

Ethische Unternehmens- und Organisationskultur:
Autorin des Fachartikels in Chefsache Zukunft (Springer Gabler 2019)
„Ethische Unternehmenskultur – warum gelebte Werte die Zukunft sichern“

Zentrum für Hochsensibilität
zentrum-hochsensibilitaet.de

Mein Werdegang

Nach dem Abitur habe ich evangelische Theologie auf Pfarramt studiert, bin diplomierte Betriebswirtin und studierte, sowie DGSv-zertifizierte Supervisorin & Coach.
Als Angestellte habe ich eine über 20-jährige Berufserfahrung: als (Senior) Manager im Marketing & Sales, als Kaufmännische Leiterin und als geschäftsführende Gesellschafterin einer GmbH.

Durch jahrelange ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit als Leiterin verschiedener Gruppen und auch als Führungskraft sind mir Herausforderungen von Teams in Verbindung mit der Arbeit mit Menschen bestens vertraut. Weiterhin habe ich diverse Fortbildungen zu den Themenfeldern Kommunikation, Strategie und Führung erfolgreich absolviert.
Seit 2013 arbeite ich als Supervisorin & Coach in meiner eigenen Praxis.

Netzwerks- und Verbandsarbeit

​​Einerseits arbeite ich als Supervisorin und Coach alleine – andererseits habe ich viele für ​mich sehr wichtige Menschen, mit denen ich mich regelmäßig austausche. Das fängt an bei meinem Berufsverband der „Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.“ [DGSv], wo ich andere Supervisorinnen und Supervisoren treffe und wir gemeinsam Fachthemen erörtern. Das geht weiter mit der Regionalgruppe dieses Verbandes „Supervision & Coaching in Frankfurt und Rhein-Main“, hier bin ​ich seit 2020 auch im Vorstand und helfe beim Verbunden sein und Netzwerkeln aktiv mit. ​Wir treffen ​uns regelmäßig und beleuchten ein Thema näher ​und ​lernen uns gegenseitig besser kennen. ​Darüber hinaus treffe ich mich regelmäßig mit weiteren Supervisorinnen und Coaches zur kollegialen Beratung und Intervision.​​

 „Mir sind Menschen wichtig und ich netzwerke gerne“

Angebote und Schwerpunkte

Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie sich oder Ihr Team wirklich weiterentwickeln und reflektieren wollen und Ihnen wichtig ist dabei sorgfältig und achtsam vorzugehen.

Supervision
•    Team-Supervision – auch Leitungs-Teams
•    Einzel-Supervision
•    Führungskräfte-Supervision
•    Leitungs-Supervision
•    Fall-Supervision
•    Barrierefreie Supervision

Coaching
•    Führungskräfte-Coaching
•    Leitungs-Coaching
•    Führungskräfte-Entwicklung

Beratung
•    Entwicklung einer Ethischen Unternehmenskultur
•    für hochsensible Menschen

Workshops
•    Gestaltung und Moderation zu diversen Themen
•    Vor-Ort wie auch Online-Veranstaltungen

Inhalte
•    Kommunikation
•    Haltung und Werte
•    Reflexion
•    Team-Entwicklung
•    Konzeptionsentwicklung
•    Konfliktklärung
•    Konfliktmoderation
•    Führung

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Ich freue mich, wenn wir in Verbindung bleiben. Mein Newsletter erscheint in der Regel monatlich.